Wie hast du das mit dem Puzzle Feed auf Instagram gemacht?

Das wurde ich in der Vergangenheit schon öfters gefragt. Deshalb möchte ich Euch zeigen wie ich das so mache.

Ich arbeite im Photoshop und erstelle eine Datei im Format: 3240 x 8640 Pixel mit 72 dpi im Farbmodus RGB. Das entspricht 8 Reihen und bietet somit Platz für 24 Instagram Beiträge.
Nun teile ich die Datei in 24 gleich große Quadrate. Unter Ansicht - Neue Hilfslinie  (Oben in der Menüleiste) teile ich die Datei vertikal in drei Spalten auf. Die erste Hilfslinie bei 0 Pixel. Die zweite Hilfslinie bei 1080 Pixel, 2160 und die letzte bei 3240.
Nun unterteile ich die Datei horizontal mit 9 weiteren Hilfslinien. Die erste Hilfslinie liegt bei 0 Pixel 1080, 2160,3240, 4320, 5400, 6480, 7560 und die letzte Hilfslinie bei 8640 Pixel.
Dann benötige ich das Slice Werkzeug. Das liegt links in der Werkzeugleiste. Danach klickst du auf „Slices entlang der Hilfslinien“. Deine Datei wurde nun in 24 gleichgroße Slices eingeteilt.

Nun beginne ich mein Feed zu gestalten. Danach Expotiere ich mein Puzzle Feed.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Viel Spaß beim Puzzle-Feed ;)

Herzliche Grüße
Jule